Amiens - 29 Verletzte bei Stadion-Unglück in Frankreich

Nach Angaben der Rettungskräfte wurden dabei 29 Personen verletzt, fünf davon schwer. Die verletzten Gästefans aus Lille mussten anschließend auf Tragen aus dem Stade de la Licorne in Amiens gebracht werden. Unter den Verletzten seien auch mehrere Jugendliche, hieß es. Die fünf Schwerverletzten wurden ins Krankenhaus gebracht.

Der Zwischenfall ereignete sich in der 17. Spielminute, nachdem die Fans über den Führungstreffer von Lilles Fodé Ballo-Touré gejubelt hatten. Als das Geländer plötzlich brach, fielen mehrere Dutzend Fans aus etwa 1,50 Metern Höhe teilweise übereinander auf den Rasen. Warum das Geländer brechen konnte, ist noch nicht bekannt.

Amiens-Präsident gibt Lille-Ultras die Schuld

Der Präsident von Amiens, Bernard Joanin machte Ultras aus Lille für den Vorfall verantwortlich. Das Geländer sei in tadellosem Zustand gewesen. "Die Ultras aus Lille haben sich daneben benommen. Stellen Sie sich 500 Personen vor, die gegen das Geländer drücken, um auf den Rasen zukommen", zitiert in "Le Monde".

Das Spiel wurde abgebrochen. Man könne aufgrund der Schäden an den Geländern nicht mehr ausreichend für die Sicherheit der Fans garantieren, sagte ein Delegierten der "Ligue de football professionel".

Am Stadion, das im Jahr 1999 eröffnet wurde, laufen derzeit Renovierungsarbeiten, weil es nicht mehr den aktuellen Sicherheitsstandards der Französischen Liga entspricht.

Im Video: Schlimme Szenen vor Europa-League-Partie: Fans randalieren in Kölner Innenstadt


Source: FOCUS Online by dpa

0 Kommentare:

Post a Comment