Ölpreise steigen seit Anfang September - Eine Drohung von Präsident Erdogan dürfte jetzt unser Benzin teurer machen

Er hatte wegen der Unabhängigkeitsabstimmung irakischer Kurden gedroht, Öllieferungen aus dem kurdischen Teil des Irak durch die Türkei zu blockieren. Etwa 500.000 Barrel Öl wären davon betroffen, berichtet die „Bild“-Zeitung.

Bereits kurz nachdem Erdogan die Drohung ausgesprochen hatte, schoss der Ölpreis Mitte dieser Woche nach oben. Analysten der Commerzbank sagten voraus, dass der globale Ölmarkt unterversorgt wäre, würde Erdogan seine Drohung wahrmachen.

Die türkische Politik ist jedoch nicht der einzige Grund für die steigenden Preise am Ölmarkt. Vor allem Diesel ist sehr gefragt, nachdem Wirbelsturm „Harvey“ in den USA mehrere Raffinerien lahmlegte. Hinzu kommt die gestiegene Nachfrage aus Indien, China und Europa.

Auch im Video: Folgen von Hurrikan „Harvey“: Deutsche Autofahrer müssen mehr für Sprit zahlen


Source: FOCUS Online by wochit

0 Kommentare:

Post a Comment